Sonntag, 23. März 2014

Hier kommt Alex



Into City center. Nun ja, genau genommen hat Berlin ja kein richtiges Zentrum, aber der Alexanderplatz ist in jeden Fall ein wichtiges Fleckchen Berlins.
Das Alexa – an der Anzahl der Geschäfte gemessen das größte Shoppingcenter der Stadt – musste natürlich ausgekundschaftet werden. Über mehrere Etagen erstrecken sich unmengen an Geschäften, überwiegend Modeshops. Die meisten davon gibts natürlich auch bei uns, wenn auch nicht alle.

Alexa Einkaufszentrum - view from the top. ganz schön viel los...
 Alexa - schon weniger los am Sonntag
Alexa - Eingang Magazinstraße

Eigentlich wollte ich ja die Ausstellung „Miniatur Welten Berlin“ besuchen, die sich ebenfalls im Alex befindet. Heute gäbe es dort gratis Eintritt (sofern man „Ich steh auf Spree“ – gemeint ist der Radiosender – als Kennwort kundtut), anstelle der knapp 13€ die man sonst zahlt. Naja, was hab ich mir erwartet? Unmenden Leute, eine knappe Stunde Wartezeit… nein, danke. Dann doch lieber wieder nach draußen und ein bisschen die Beine vertreten (mehr traue ich mir mit meinem Husten auch noch nicht zu). Das Wetter sollte ja regnerisch sein, zum Glück zog außer ein paar dichten Wolken jedoch nichts vorbei…

 All in pink in der Schillingstraße


 Karl-Marx-Allee



Alexanderplatz - nördlicher Teil mit dem Brunnen der Völkerfreundschaft



Weltzeituhr am Alex

 Alexanderplatz südlicher Teil - hm, ja. der ist recht hoch der Fernsehturm. Also oben ist an sich eine goldene Kugel...




 Marienkirche am Alexanderplatz
 
 Rotes Rathaus am Alex - Was es mit den rose Röhren auf sich hat ließt man z.B. hier: http://www.urbanophil.net/kunst/die-rosa-rohren-von-berlin/

Süßes am Alex - das sieht ja gesund aus - da schlag ich zu :)

VÖD - Gemeinsamkeiten bei Fressalien?!


  • Dieser nette Donut nannte sich tatsächlich Heidelbeer-Donut! Sonst nennt man das hier doch Blaubeeren?
  • Neue Erkenntnisse wurden auch am Institut gewonnen: 2 Kollegen im Gespräch darüber ob sie Rosinen mögen oder nicht... "Ihr nennt das Rosinen?" frage ich erstaunt. "Wie nennst du sie denn?" Darauf ich: "Naja, AUCH Rosinen..." - großes Gelächter :D und ich dachte das wären Sultaninen...


 Altes Museum am Lustgarten (ja der Platz heißt tatsächlich so)

Hier steht auch der pompäse Berliner Dom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen