Montag, 10. März 2014

15 days

So schnell kanns gehen. Schon ist ein halbes Monat um. Anlass genug für ein kleines Resümee :)

Berlin ist definitiv eine ganz andere Stadt als Wien. Viele junge Leute, immer was los. Berliner habe ich bisher kaum angetroffen, die meisten mit denen ich bisher geredet habe kommen aus dem näheren oder weitern Umland. Auch sind mir bisher immer alle freundlich begegnet, sei es in Fachgeschäften oder spät Abends an der Supermarktkassa. "Echte" Berliner, so wurde mir versichert, seien doch furchtbar unfreundlich. Aber da hier wie gesagt kaum Berliner wohnen macht die Stadt mit ihren Bewohnern doch einen recht freundlichen Eindruck. :)

what i like:
- Lange Öffnungszeiten. Kurz vor Mitternacht noch schnell Milch oder Brot kaufen? Kein Problem, 3 min entfernt liegt schon das nächste "Kaisers"
- star.fm - ein super rockiger Sender. in der Playlist bisher angetroffen (und das bei relativ lurzen Hörzeiten): metallica, rise against, offspring, pink floyd, guano apes, nickelback, skunk anansie, the strokes, nirvana, rhcp, royal republic, toren hosen, acdc, genesis uvm. und abends gibts keine werbung mehr zu hören.
- öffis die auch unter der woche die ganze nacht über zu mir fahren! wohooo!
- radwege gibt es hier einfach mehr. irgendwie fühlt man sich da doch sicherer. zudem ist es sooo schön flach, da kommt man ohne große anstrengung überall hin!
-die Möglichkeit einen Monat lang in einem Verein gratis überall schnuppern zu können... von Jujitsu, Brazilian Jujitsu, Aikido, Kobudo, Iaido, Karate und Kickboxen ist alles dabei. genug Beschäftigung für 6 Tage die Woche :) alles probieren!
- mein Büro. schön sonnig und freundlich, auch die Kollegen sind sehr nett!
- der kürzere Weg zur Arbeit als bisher zur Uni Althanstraße ist auch definitiv ein Vorteil!

what i miss:
- Meinen Geschirrspüler... und damit einhergehend weniger raue Hände. :/
- ab und zu doch: Geschäft die vor Zehn aufsperren! manchmal bin ich ja doch schon so früh auf ^^
- wlan. bis jetzt immer noch nur sparsam mobil unterwegs... dabei würd ich doch sooo gern streamen
- gscheites gebäck... aber das gibts ja bei uns auch immer seltener
- last but not least: meine familie, freunde und das training :) Ich freu mich jedenfalls schon sehr euch alle wiederzusehen!

und einen neuen eintrag für VÖD hab ich auch wieder:
VÖD - Gebäck
Brötchen werden sie in Deutschland genannt. Die berliner müssen das natürlich wieder anders nennen und sagen Schrippe. Kaisersemmeln gibt es hier aber z.t. auch, obgleich sie hier natürlich Kaiserbrötchen heißen ^^

VÖD - Beleidigen auf Berlinerisch 
Zippe heißen hier die Zicken

Im übrigen ist es auch leicht irritierend im Supermarkt die Eier nicht gekühlt, sondern irgendwo in den Regalen vorzufinden. Da kann ich lang suchen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen