Dienstag, 13. Mai 2014

Berliner Zitate

Also bis jetzt konnte ich den lieben Berlinern nur hohe Kreativität in puncto Ansagen und spontaner Aussagen zusprechen. Man erlebt ja so einiges mit den lieben Mitmenschen, leider kann man sich gar nicht alles merken. Ein paar Beispiele die mir hängen geblieben sind möchte ich aber nun doch anführen.

Allein der Radiosender Star.fm hat z.B. grandiose Moderatoren! Zahlreiche Staumeldungen des einsetztenden Berliner Morgenverkehrs werden aufgezählt. Der Moderator dazu: „Noch staut es nicht allzu sehr. Alles fließt wie Kakao, oder zähflüssiges Nutella…“ Statement der Moderatorin dazu: „mmmh…“ :D Super!

Später gab es diverse Warnmeldungen für die Autobahnen: „Auf der A 110 bitte Vorsicht, hier sind Menschen auf der Autobahn. Vorsicht ist auch geboten auf der A … , hier sind TIERE auf der Autobahn …Vierbeiner…“ Ja bitte zu differenzieren, Menschen sind auch Tiere,  wenn auch Zweibeiner. :D Na jedenfalls gehts immer zu in Berlin/Brandenburg. Später waren sogar irgendwo Kinder auf der Autobahn!

Heut war ich ja ferner bei der Autowerkstätte. Anlass war eine Rückrufaktion (irgendwas mit Heckscheibendämpferblabla. Was auch immer). Einen Termin hatte ich dafür schon vor einigen Wochen vereinbart. Ich kam also zum Schalter, dort suchte man online mitilfe des Namens nach dem Termin. „Hm, sie sind hier aber nicht eingetragen…“ „Bitte was, ich habe vor Wochen einen Termin vereinbart!“ „Hm, wie lautet denn das Kennzeichen?“ „W-90…“ „Ach so, ein Wiener Kennzeichen! Na deswegen hab ich sie nicht gefunden! Hier sind sie! Ja, bitte nehmen sie Platz, sie werden aufgerufen. Möchten Sie einen Kaffee?“ Na wenigstens, ich hab tatsächlich einen Termin! Und zum Kaffee sag ich auch nicht Nein…
So saß ich also dort, bekam einen Chip für einen Kaffe aus dem Automaten (der übrigens besser war als das was man hier in so manchen „Kaffeehäusern“ erhält), und trank diesen natürlich wieder einmal etwas zu eilig. Verbunden damit war natürlich das obligatorische Zunge-Verbrennen. (Man muss dazu sagen ich hatte aber auch kaum Zeit ihn in Ruhe zu trinken, hab ja nur knapp  1,5 Stunden warten können.) Aber bis dato schmeckte er jedenfalls ganz gut. So, nach der kurz gehaltenen Wartezeit kommt man also zu mir und lädt mich ein rüber zum Service-Tisch  zu kommen. Gut, transferieren wir uns mal ein paar Meter dort hinüber. Der gute Mann brauchte dann auch zugleich einen ähh... „Zulassungsschein?“. „Ja bitte, oder wie das bei Ihnen heißt…“ Hm, ich hab bis jetzt nicht nachgesehen wie unsere deutschen Kollegen die Zullasungsbescheinigung sonst nennen… jedenfalls reichten unsere internationalen Kommunikationsfähigkeiten aus um uns bald einig zu sein worum es ging. Nachdem weiters geklärt werden konnte dass ich wegen einer Rückrufaktion vorbeigekommen war tippte er nochmal das Kennzeichen ein… und irgendwie tippte er doch eine beunruhigende Zeit lang auf der Tastatur herum, fand dann aber doch noch heraus was genau gemacht gehört. Also, der Mechaniker wird sich ansehen ob da jetzt wirklich gemacht gehört, wenn tatsächlich Mängel zu finden seien könne ich einen Termin zur Reparatur vereinbaren! Dann kam noch die Frage ob ich in 2-3 Stunden nochmal kommen könne, bis dahin sollte der Mechaniker sich das Auto angehen haben… hmpf… „Ich dachte, bei der Terminvereinbarung wurde schon festgestellt ob etwas ausgetauscht gehört?!“ „Äh, hm, nein. Also ich habe hier nichts stehen…“ Nach einem anscheinend etwas verzeifelten Blick meinerseits schickte er sich doch an nach Nebenan zu gehen und zu arrangieren dass jemand kurz einen Blick auf das Auto werfe. Gut, man könne sich das doch schnell ansehen. Na wenigstens. ;) Nach knapp 20min weiteren Wartens kreuzte er wieder auf mit der stolzen Meldung „Alles in Ordnung mit ihrem Auto, sie brauchen also keinen weiteren Termin mehr vereinabren.“ Ich: “Na, das hört man gern.“ Er daraufhin:“ Drum sag ichs ihnen ja.“ :D haha, super Statement! Also wenn er nix sagt weiß ich künftig dass ich nochmal herfahren muss, oder wie sehe ich das?
Na, unnötig langwierig war das ganze jedenfalls. Nur Scherereien hat man mit Autos, auch wenn sie tadellos funktionieren…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen