Sonntag, 5. Oktober 2014

Herbstimpressionen Berlin & Umgebung

Tja, langsam hält doch der Herbst Einzug in diesen nördlichen Gefielden, deutlich frischer wirds auch schon draußen...
Aber der strahlende Sonnenschein die letzten Tage treibt einen dann doch hinaus auf Fototour. :)

Adlershof & Umgebung


















...vor dem Fenster erwischt :)

Spreewald & Seen bei Köthen

Teichfrosch
am Mittelsee
Gute Güte, was man hier wieder alles nicht darf... nur wer oder was ist jetzt "DAV"???
Lymnea sp.
DAS ist Abbau organischen Materials in Gewässern :)
... ich passe, da muss ich einen Kollegen nach der genauen Art fragen
Natrix natrix (Ringelnatter) - und grantig zischen kann sie auch
Trichoptera sp. (Köcherfliege) - zumeist sehe ich ja nur die Larven im Wasser

nochmals unsere Ringelnatter
was wären Herbstbilder ohne rote Beeren?
Wasserästhethik
Sympetrum striolatum, männchen
Anguis fragilis (Blindschleiche)
 Nach min. 2 verschiedenen Ringelnattern blieb auch eine Blindschleiche nicht von Biologen verschont. aber sie ist wehrhaft und pinkelt einen an, wäre ja nicht das erste mal...
Anguis fragilis (Blindschleiche)
hier die steile Route zum Aussichtsturm. Gefälle, wow!
Aussichtsturm am Wehlaberg (stolze 144m über dem Meeresspiegel)
ach, DA sind wir!
was zur... ist DAS?
 ... eine riesige Tropenhalle, Infos dazu hier: http://www.tropical-islands.de/
ansonsten ebene Landschaft soweit das Auge reicht...

...zum Abschluss der anstrengenden Wanderung gabs dann noch Burger und Kaffee mit Käsesahnetorte. yeah!
Als abschließendes Souvenir gabs auch noch eine Zecke. Na großartig...

Am Institut

 Gibts hier was zu Essen? Wenn ihr nicht an den See kommt, komme ich eben zu euch.
Anfauchen lassen darf man sich auch  noch wenns kein Futter gibt... Rückzug! :D

An der Löcknitz 1

 Untersuchen eines potentiellen neuen Forschungsstandorts...
"Wir gehen da einfach mal rein und suchen den Fluss"

barfuß durch Schilf laufen... nicht zu empfehlen
äh, Leute? Hallo?


dafür gabs eine reiche Parasolernte

An der Löcknitz 2

Heute gings zum Mähen an die Löcknitz um ua. seltenen Orchideen-Arten den Lebensraum zu erhalten
sumpfig ists in manchen Bereichen

... wenigstens halten Wildtiere Trampelpfade frei
es geht ins Finale... und dann zum Essen ins Wirtshaus :)
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen