Sonntag, 3. Mai 2015

Flowmarkt & Neue Heimat

Schön so ein Brunch am Sonntag Morgen... oder Mittags. Nun ja, alles ist relativ. ;) Am "Nowkoelln Flowmarkt" herrschte reges Treiben, auch wenn der Markt an sich eigentlich nicht sehr groß war. Zu Kaufen gab es so ziemlich alles... alter Ramsch, alte Kleidung, neue Kleidung, diverse künstlerische Kreationen... und natürlich auch Speisen und Getränke. 
 
Flowmarkt am Mayrbachufer
Maiden überall
 Zum Thema Maiden: am Vortag war ich noch verzweifelt unterwegs um einen Ersatz für meine gerissene Gitarrensaite zu finden. Das Geschäft meiner Wahl hatte am 2. Mai jedoch "aus logistischen Gründen geschlossen". Haha, das hättens auch auf die Homepage schreiben können. Na gut, in der Gegend finden sich ja ausreichend Stores, da stolpere ich einfach in den nächten Plattenladen und was spielt es gerade? Natürlich, Iron Maiden! Also ist für Berlin doch noch nicht alles verloren was Musik angeht. ;) Gut zu wissen!
Alte Zeichnungen - von Froschinnereien bis Sonnensystemen alles zu finden

Unweit des Marktes haben wir dann im "Silberlöffel" gemütlich Platz genommen um zu Speisen. Für die Gegend ungewöhnlich teuer hab ich mir dann doch mehr erwartet als halbgekochten Spargel serviert zu bekommen. Aber immerhin, der Wunsch nach obligatorischem Spargelessen im Frühjahr wurde erfüllt. 
Nachdems im windigen Schatten dann doch etwas frisch wurde haben wir uns noch wo einen coffe to go und kuchen mitgenommen und ans Mayrbachufer in die Sonne gesetzt. Herrlich!
alles sammelt sich auf der Sonnenseite
wie gesagt: Soooonnneee! da kann man nur gut drauf sein!
Wohl eine neue olypmische Disziplin: im Boot treibend Bier trinken
Anschließend gings noch weiter aufs Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes bei der Revaler Straße. Natürlich auch hier: viel los. 
die "Neue Heimat" in der Revaler Straße
In der "Neuen Heimat" kann man sich dann noch gemütlich Getränke und Speisen gönnen und sogar einem Konzert lauschen. Auch sehr fein.

eine der Hallen innerhalb der Neuen Heimat
Thanks guys, it was great fun with you!

Ausbeute des Tages: gutes Futter, ein shirt vom Flowmarkt und CDs vom Konzert. Nicht schlecht. :)
 Contrebrassens (Pauline Dupuy)

 Michael Wookey (mit Pauline Dupuy)

Noch zu checken:
Österreichischer Würstelstand (?!?!)
"Wiener Blut" müss ma auch noch testen... oida!
 

Samstag, 2. Mai 2015

Walpurgisnacht & 1. Mai

Wieder einmal steht der 1. Mai vor der Tür. Angenehmerweise ist das heuer ein Freitag, d.h. verlängertes Wochenende! :) Walpurigsnachtsfeiern gibt es ja zur Genüge überall, wir haben dann doch mal wieder in der Kulturbrauerei vorbeigeschaut. Verheißungsvoll wurden diverse Getränke, Essen, Musik, Feuer und Tanz angekündigt. Leider fiel das ganz dann etwas ins Wasser bzw. wurde von selbigem übergossen. Etwas zu kühl wurde es uns dann auch, aber ist trotzdem nett gewesen. 
Sicherheitsabstand musste man zum Feuer halten... Spielverderber, wie soll man sich sonst aufwärmen?!
Ausgeschlafen gings dann am 1. Mai zu Mittag los. Wie letztes jahr erst einmal Richtung Myfest in Kreuzberg, das mit Unmengen Leuten, Musik & Fressalien lockt.
erst mal stärken... kein Berlin-Besuch ohne club mate!
Unmengen Leute in Kreuzberg...
mjam, ein ordentliches Schawarma ist mal eine gute Grundlage :)
... für etwaig konsumierte Getränke
Gedränge in der Oranienstraße
guter Treffpunkt: mitten in der Wiese des Kreisverkehrs am Moritzplatz. Musik gabs auch hier (siehe Boxen im Fenster des Hauses)
am Moritzplatz

Das vorsorgliche Polizeiaufgebot war beachtlich, (fast) vergleichbar wie bei einem Match von Rapid gegen Austria. ;) Bis auf kleinere Randalierereien ist uns aber weiter nichts zu Ohren gekommen dass etwas dramatisches passiert wäre. Hoffen wirs!
:)

Kritisch wird es leider immer wieder bzgl. Toiletten. Alle umliegenden Lokale sind überfüllt, im Grunde muss man sich, sobald man ein Getränk in Händen hält, schon anstellen um rechtzeitig am richtigen Örtchen zu sein!
die Erlösung! (etwas abseits gelegene Toiletten versprechen rasche Erleichterung) ;)

am Görlitzer Platz, alias "Görli"
hier schnell noch die letzten Sonnenstrahlen genießen!
man muss da anscheinend unbedingt rauf! (Jubelgeschrei für jeden/jede ders/dies geschafft hat(
Gedänge zum quadrat herrschte auch im nebenan gelegenen "Cicciolina". Zumindest wirds einem nicht so schnell kalt. :D
... bis in die Nacht wird getanzt (und geschoben/angerempelt etc.). Etwas Distanz tut da doch ganz gut.
bei Cicciolina

... und zum Ausklang gings dann noch ins unweit gelegene "Bohnengold", eine nette Mischung und gemütlichem Lokal vorne und Tanzfläche im hinteren Bereich.
Na, das war dann mal ein netter 16h-Ausflug! Trotz gelegentlicher Schwierigkeiten die Toiletten oder einander wiederzufinden (wie erwartet ist das Telekommunikationsnetz komplett ausgefallen), haben die meisten doch recht lange durchgehalten!

Frühling und der Tierpark Friedrichsfelde


Lange hats gebraucht, aber der Frühling ist endlich eingekehrt in Berlin. Sehr zur Freude von Pollen-Babsi die gleich  mal eingefangen hat herumzunießen (am schlimmsten wars jedoch auf der Konferenz am Mondsee im pollendurchfluteten Österreich). Jedenfalls führte das alles zu einem fließenden Übergang von Dauernd-erkältet-sein-Niesen zu Heuschnupfen-Niesen. Na toll! Trotzalledem sind die länger gewordenen Tage und wärmeren Temperaturen zweifelsfrei gut fürs Gemüt. 
jö ein Regenbogen....
...moment, das heißt Regen, oder? Soviel zu einem Ausflug. Na gut, dann eben ein andermal.
DAS nenne ich mal ein gemütliches Frühstück!
hier wurde es ZU WARM! Herd VS ikea Schneidbrett 1:0
ein Versuch: Erdbeeren im Kistl. Mal sehen welche Sorte sich durchsetzt
warm genug für den ersten Eiskaffee!
hm, die gesunde Vorsatz-Zitrusfrucht liegt unangetastet im Hintergrund :)

erste Anbauversuche: Kresse, Rucola und Tomaten

So ist man ebenso abends wieder motivierter für Unternehmungen. Das Ballhaus Berlin beim Naturkundemuseum ludt ein zur Balkan vs Kumbia Party. 
Musikalisch ist es deutlich tanzbarer als das meiste was man sonst so zu hören bekommt in Berlin (danke an dieser Stelle an Maja). Über 2 Etagen erstreckt sich das Lokal und an jedem Tisch findet sich ein altes Telefon mit Wählscheibe, zudem besitzt jeder Tisch eine kleine Lampe mit leuchtender Nummer darauf. Angeblich kann man andere Tische anrufen indem man die jeweilige Nummer wählt. 
Geläutet hats oft bei uns, aber mit uns reden wollte wohl doch niemand. ;) Und das mit dem selber Anrufen wollte auch nicht so wirklich klappen…

In jedem Fall wars dann besonders lustig am nächsten Tag früh aufzustehen. :D Aber es ging ja mit einem Haufen Arbeitskollegen in den Tierpark Berlin in  Friedrichsfelde. Das will man ja auch nicht versäumen. Wirklich schönes Wetter hatten wir freundlicherweise, ich glaube wir haben alle die Sonne genossen.

der explorer-trupp :)
wer ist hier die ausgestorbene Spezies?
Ärgerlich, ich hab meine Spiegelreflex zu Hause vergessen. Handykameras sind halt ein schlechter Ersatz...
"uuuuh"... das Warnschild kostet Österreichern ein leichtes Schmunzeln ;)
in den "Bergen" finden sich Luchse
... und Bartgeier mit Nest und Küken
gestatten... Karibik-Nagelmanati
Elefanten haben echt riesige... Rüssel, wie wir festgestellt haben
vor dem Löwengehege
dem Eisbären ist es wohl schon zu warm...
gar nicht so leicht Eine Speise ohne (zu viel) Schärfe und ohne Rosinen zu bestellen :)
 Und zum Abschluss gings noch zum Inder (wo die arme Babsi endlich ihren Elektrolythaushalt wieder ausgleichen konnte) :) Eine größere Portion hätte ich zudem auch vertragen können!